Webdesign
5 min Lesezeit

Website erstellen lassen: Ein professioneller Online-Auftritt für Ihren Erfolg

Veröffentlicht
July 26, 2023
Website erstellen lassen: Ein professioneller Online-Auftritt für Ihren Erfolg
Autor:
Daniel Neumann
Inhaber, Neumann Digital

Die wichtigsten Schritte wenn Sie eine Website in Auftrag geben

In der heutigen digitalen Ära ist eine ansprechende und funktionale Website unverzichtbar, um im Geschäftsleben erfolgreich zu sein. Ob Sie ein kleines Unternehmen, ein Start-up oder ein Soloselbständiger sind, eine gut gestaltete Website ist Ihre Visitenkarte im Internet und eine Möglichkeit, potenzielle Kunden zu gewinnen. 

Doch nicht jeder ist ein Webdesign-Experte, oder hat die Zeit sich mit der Thematik zu beschäftigen. Daher entscheiden sich viele Unternehmer dafür, ihre Website erstellen zu lassen. 

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie den Prozess der Website-Erstellung optimieren und worauf Sie achten sollten, um eine suchmaschinenoptimierte (SEO) Website zu erhalten.

1. Die richtige Agentur finden

Der erste Schritt bei der Erstellung einer Website besteht darin, die richtige Agentur oder den richtigen Webdesigner zu finden. Recherchieren Sie gründlich und vergleichen Sie verschiedene Angebote. Suchen Sie nach einer Agentur, die Erfahrung in Ihrem spezifischen Geschäftsbereich hat und positive Referenzen vorweisen kann. Überprüfen Sie deren Portfolio, um festzustellen, ob ihr Stil und ihre Vision mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen. Lassen sie sich ggfs. ein Beispiel Design für Ihr neues Website Projekt anfertigen. Gefällt Ihnen dieses?

2. Definieren Sie Ihre Ziele und Anforderungen

Bevor Sie die Agentur beauftragen, müssen Sie Ihre Ziele und Anforderungen klar definieren. Überlegen Sie, welche Funktionen Ihre Website haben sollte, wie z. B. Kontaktformulare, Blog-Bereich oder E-Commerce-Funktionalitäten. Ebenso ist es wichtig, die Zielgruppe und die gewünschten Schlüsselbotschaften zu identifizieren. Je genauer Sie Ihre Anforderungen kommunizieren, desto zielgerichteter wird die Website erstellt.

3. Responsives Design ist ein Muss

Eine SEO-optimierte Website muss auf allen Geräten, sei es Desktop, Tablet oder Smartphone, optimal dargestellt werden. Ein responsives Design passt sich automatisch der Bildschirmgröße an und sorgt für eine gute Nutzererfahrung. Suchmaschinen wie z.B. Google bevorzugen mobile-freundliche Websites (mobile first) und belohnen sie mit besseren Rankings.

4. Wertvoller Content für Besucher und Suchmaschinen

Hochwertiger und relevanter Content ist ein Eckpfeiler für eine erfolgreiche Website. Beim Erstellen der Inhalte ist es wichtig, sowohl die Bedürfnisse der Zielgruppe als auch die Anforderungen der Suchmaschinen zu berücksichtigen. Integrieren Sie relevante Keywords, aber vermeiden Sie Keyword-Stuffing, da dies Ihre Seite als “spammy” markieren kann. Bieten Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert, sei es durch informative Blogartikel, Anleitungen oder Videos.

5. On-Page und technische SEO-Elemente

Die Agentur, die Ihre Website erstellt, sollte sich mit grundlegenden SEO-Aspekten auskennen. Dazu gehören die Optimierung von Meta-Tags, die Verbesserung der Seitenladegeschwindigkeit, die Erstellung einer XML-Sitemap und die Verwendung ansprechender URLs. Eine saubere Seitenstruktur und eine leicht verständliche Navigation sind ebenfalls wichtig für die Benutzerfreundlichkeit und das Ranking in Suchmaschinen.

6. Social Media Integration

Soziale Medien spielen eine immer größere Rolle im Online-Marketing. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website eine einfache Möglichkeit bietet, Inhalte auf sozialen Plattformen zu teilen. Dadurch steigt die Reichweite Ihrer Inhalte, und indirekt kann dies auch das SEO-Ranking verbessern.

7. Monitoring und Pflege

Nachdem Ihre Website live ist, hört die Arbeit nicht auf. Je nach Zielsetzung, Art der Homepage und Branche, kann es Sinn machen, die Leistung des eigenen Internetauftritts zu beobachten. Prüfen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Website mit Tools wie beispielsweise Google Analytics. Überprüfen Sie das Nutzerverhalten und passen Sie gegebenenfalls Ihre Inhalte und Strategien an, um z.B. die Conversion-Rate Ihrer Seite zu verbessern.

Fazit

Eine Website erstellen zu lassen, kann eine lohnende Investition sein, wenn sie richtig gemacht wird. Wählen Sie eine Agentur oder Freelancer mit Erfahrung und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anforderungen und Ziele klar kommunizieren. Denken Sie daran, dass eine suchmaschinenoptimierte Website nicht nur Ihre Sichtbarkeit erhöht, sondern auch die Benutzererfahrung verbessert. Mit einer professionellen und SEO-optimierten Website sind Sie auf dem besten Weg, online erfolgreich zu sein und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Bedenken Sie auch, dass Qualität Geld kostet. Da die eigene Website jedoch 24 Stunden am Tag für Sie arbeitet, ist es voraussichtlich eine lohnende Investition? 

Sie haben eine Idee für eine neue Website? Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Zum Kontaktformular ->